Das MEiAPPS Konzept für das iPad
Wir von HINZ Steuerungs- & Datentechnik e.K. arbeiten täglich mit dem iPad.
Und seit ca. 2 Jahren zusätzlich auf dem MAC mit MEiVIEW Pro
Unsere Hauptausrichtung als HINZ Steuerungs- & Datentechnik liegt im Bereich der elektrischen Ausrüstung von Sand- Kies- und Splittwerken.(Einen kleinen Einblick in unsere Arbeit finden Sie auf unserer Facebook- Seite.) Unsere Apps entstanden so aus den eigenen betrieblichen Anforderungen. Zunächst hatten wir immer das Problem, das die Stundenzettel sehr spät, teilweise verdreckt und schlecht leserlich im Büro eintrafen. Vielfach sind sie auch einfach verschwunden. Als Apple das iPad auf den Markt brachte, haben wir uns sofort an die Entwicklung des Stundenzettels gemacht.
Mit dem Stundenbericht für das iPad haben wir unsere Zettelwirschaft abgeschaft. Unsere Monteure füllen nun den klassischen Stundenzettel direkt auf ihrem iPad aus. Hier werden die Anfahrten, Arbeitszeiten, Pausen und Abfahrten eingetragen, aus der umfangreichen Materialdatenbank die verbrauchten Materialien erfasst und nach Abschluss der Serviceleistung unterschreibt der Kunde direkt mit dem Finger auf dem iPad den Servicebericht. Der Stundenbericht wird dann per Mail an unser Büro und als Kopie zum Kunden gesandt. Im Büro können wir die mitgesandte XML Datei direkt in unser Warenwirtschaftsystem leiten und entsprechend weiter verarbeiten.
Das war der Anfang! Konsequent haben wir das System weiter ausgebaut.
Mittlerweile haben wir den gesamten Arbeitsablauf auf das iPad verlegt.
Es fängt bei uns mit einem ausführlichen Besuchsbericht beim Kunden an. Vor -Ort oder im Büro, die Besprechnung mit dem Kunden wird in der App auf dem iPad erfasst, alle relevanten Daten für ein Angebot oder einen Auftrag werden hier aus den entsprechenden Datensätzen eingetragen und Eckpunkte dokumentiert.
Der Besuchsbericht wird von uns unterschrieben. Eine Kopie per Mail erhält der Kunde und unsere entsprechende Abteilung.
Damit haben wir einen neuen Vorgang im System, der von unseren Mitarbeitern weiter bearbeitet und nachverfolgt werden kann.
Durch die Kopie an den Kunden haben Sie jeder Zeit die Möglichkeit, bei nachfolgender Kontaktaufnahme Bezug auf den Besuchsbericht zu nehmen.
Das macht einen hervorragenden Eindruck.
Hat der Kunde nun Interesse, übertragen wir die Daten aus dem Besuchsbericht per XML Datei in unsere App Angebot.
Hier werden die Daten ergänzt und ensprechend komplettiert.
Angebote über 10 bis 20 Seiten sind kein Problem und kommen beim Kunden gut an.
Auch das erstellte Angebot wird von uns auf dem iPad unterschrieben. Der Vorgang gelangt per Mail in unserer Angebots- Abteilung und als Kopie per Mail zu unserem Kunden.
Bislang hat das schon einen großen Eindruck hinterlassen.
Doch jetzt wird es ernst, da der Auftrag erteilt wurde.
Nach erfolgter Auftragserteilung, ob nun schriftlich oder mündlich, übertragen wir die Daten direkt aus der Angebots- App in die App Auftrag, und versenden Diese als Auftragsbestätigung in die Auftragsabwicklung und an unseren Kunden.
Bei reinen Serviceaufträgen verwenden wir den Stundenbericht, jedoch bei größeren Aufträgen erhält unser bauleitender Monteur die XML Datei per Mail und kann Diese im Montagebericht öffnen. Damit hat er alle informationen über den zu erbringenden Leistungsumfang. Der Montagebericht dient dann als Arbeitsauftrag und wird als Vorlage zum täglichen Rapport verwendet.
Unter der jeweiligen Position können so die Stunden der Mitarbeiter erfasst werden und Sie erhalten damit täglichen einen Überblick über den Baustellenfortschritt.
Bei erbrachten Teilleistungen werden die Daten aus dem Montagebericht direkt in das Aufmass übernommen.
Mit der App Aufmass werden die tatsächlich erbrachten Leistungen dokumentiert und der Bauleitung zur Unterschrfift vorgelegt.
Sie können so schnell und einfach die erbrachten Teilleistungen zur Abrechnung bringen.
Mängel während der Auftragsabwicklung ?
Kommen Sie der Bauleitung zuvor.
Bei größeren Baustellen kommt es unweigerlich zu Mängeln in der Ausführung.
Ob nun selbst verschuldet oder fremdverursacht. Wir führen einen Mängelbericht, aus dem täglich hervorgeht, was an welcher Stelle geändert bzw. verbessert werden muss.
Auch dieser Bericht geht täglich an unsere Auftragsabwicklung und an die Bauleitung.
So kommen Sie unangenehmen Mängelrügen des Kunden zuvor und signalisieren Ihrem Kunden schon im Vorfeld das er sich auf Sie verlassen kann und eine mängelfreie Leistung erhalten wird.
Die Abnahme, Grundlage zur Leistungsabrechnung
Teilabnahme oder Endabnahme, mit der App Abnahmebericht übernehmen Sie die Daten aus dem Montagebericht und dokumentieren so den Leistungsnachweis.
Rechnungen auf dem iPad schreiben, warum denn nicht?
Es ist doch so einfach, haben wir Leistungen erbracht, sind diese über den Austausch der XML Datei in all unseren Apps verfügbar. So können wir direkt aus dem Stundenbericht eine Rechnung generieren.
Mit der App Rechnungsbeleg erstellen wir zeitnah bei Versandt der XML Datei aus unseren Apps Stundenbeleg, Montagebericht, Aufmass, Liferschein oder Abnahme die Rechnung. Natürlich unterschreiben wir diesen Beleg, senden ihn an unsere Buchhaltung und direkt an den Steuerberater wie auch an den Kunden. Wahlweise erhält der Kunde die Rechnung auch als gedruckte Version per Post. Sie können direkt aus der App heraus die erstellte Rechnung auf einem Drucker ausgeben.